- Spielberichte
Vorbereitungsspiel Hockey Huttwil - SC Langenthal
Erster Hockeyabend der neuen Saison im Campus
von Milena Zaugg
Das erste Vorbereitungsspiel dieser Saison, verloren die Huttwiler mit 3:5 gegen den SC Langenthal.
Da der SC Langenthal erst 17 Spieler unter Vertrag hat (darunter noch keinen einzigen Ausländer), musste Hockey Huttwil mit den beiden Stürmern Hannes Kobel (88) und Timo Braus (10) und Verteidiger Gregory Bobicanec (51) aushelfen.Silvan Hess (22), welcher letzte Saison noch für die Huttwiler stürmte, traf zum ersten Mal auf seine alten Teamkollegen. Hockey Huttwils Gregory Felder sagte nach dem Spiel: «Ich habe Silvan lange nicht wahrgenommen.»
511 Hockeyverrückte Männer, Frauen und Kinder fanden sich um 20:00 in der Eishalle Campus in Huttwil ein. Gefühlt mehr als letztes Jahr beim Bern-Cup in Langenthal. Die meisten mit kurzen Hosen, T-Shirt und Sandalen. Ja, das sind echte Hockeyverrückte.
In der 11. Minute musste Huttwils Robin Nyffeler auf der Strafbank Platz nehmen. Dies nützte Langenthals Jamie Schaub aus und bezwang Kevin Liechti zum 1:0. Beide Teams zeigten ihr Können unten auf der rutschigen Unterlage.
Hockey Huttwil gelang es im ersten Drittel noch nicht, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies sollte sich aber im Mitteldrittel ändern: Innerhalb von 72 Sekunden gelang es Marco Meyer (1:1) und Janik Lanz (1:2) Hockey Huttwil mit 2:1 in Führung zu bringen.
Ja, dieser SC Langenthal sollte eigentlich zu schlagen sein.
Aber der Ehemalige Teamkollege Silvan Hess, erzielte in der 29. Minute den 2:2 Ausgleichstreffer und Laurin Liniger legte in der 37. Minute nach. So stand es nach 40 Minuten bereits wieder 3:2 für den SC Langenthal.
In den Pausen konnten sich die Hockeyverrückten Männer, Frauen und Kinder mit Pommes Frites, Wurst und Getränken verköstigen. Es wurde gelacht, philosophiert und diskutiert. Die Vorfreude auf die kommende Saison war spürbar.
Und Freude bereitete Nico Gurtner den Huttwilern Fans nach 36 Minuten Spielzeit im ersten Drittel: Er verwertete den Pass von Yannick Lerch zum 3:3 Ausgleichstreffer. Doch die Hockeygötter waren in diesem ersten Spiel nicht auf der Seite von Hockey Huttwil. Den die Langenthaler gewannen nun doch mit 5:3 gegen einen Ebenbürtigen Gegner. Vielleicht war es doch noch zu warm, oder die Spieler noch nicht ganz eingespielt aufeinander.
Es war auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer und spannender erster Hockeyabend bei fast 25 Grad in Schwarzenbach BE.