Preloader

Im Derby-Knaller geht es für beide Teams um vieles

Längst hat sich das Kräftemessen mit dem SC Langenthal zu einem hochkarätigen Derby entwickelt. Hockey Huttwil-Verteidiger Rui Zryd rechnet mit einem physischen und intensiven Duell. «Sie spielen nun um Heimrecht in den Play-In, das wird ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften.» Denn für Hockey Huttwil geht es um nicht weniger als den Gruppensieg.

Hockey Huttwil geht mit vier Punkten Vorsprung in die letzten vier Runden. «Nun ist der Endspurt, es geht darum, den Heimvorteil zu festigen, mit dem Ziel, das Heimrecht bis ins Finale zu behalten», blickt Hockey Huttwil-Verteidiger Rui Zryd auf das happige Schlussprogramm.
Morgen Mittwoch wartet das Derby gegen den SC Langenthal, danach folgt das Kantonalderby gegen den EHC Thun, gefolgt von der Kraftprobe mit dem HCV Martigny und zuletzt dem Vergleich mit dem Kantonsrivalen SC Lyss.

Sieben Siege in Serie
Zuletzt hat Hockey Huttwil sieben Spiele in Serie gewonnen und die Tabellenspitze übernommen. «Es hängt damit zusammen, dass wir als Mannschaft sehr fit sind und sehr intensive Trainingseinheiten durchführen», bilanziert Rui Zryd. «Es ist schön, eine solche Serie zu haben, wir versuchen sie so lange wie möglich beizubehalten. Zu ihr gehören auch wichtige Spiele, wie der Sieg in Martigny. Wir sind in einem guten Flow und ergänzen uns sehr gut.»
Ausserdem werden die Kräfte in den Spielen sehr gut verteilt. «Wir versuchen in den Matches den Gegner mit vier Linien müde zu machen. Das tun wir über die ganze Saison hin. Hintenraus haben wir einen guten Schnauf, weil wir fit sind und mit vier guten Linien spielen können.»

«Sie spielen um Heimrecht in den Play-In»
Nun wartet morgen Mittwoch-Abend das vierte und letzte Derby in der laufenden Qualifikation gegen den SC Langenthal. «Es ist cool, vor so vielen Leuten zu spielen. Das sind emotionale Matches», blickt Rui Zryd nach vorne.
Der SC Langenthal zeigt eine aufstrebende Form: «Sie haben kürzlich den EHC Thun geschlagen und Martigny ebenfalls.» Insgesamt hat Langenthal drei der vier letzten Begegnungen für sich entscheiden können, neben den beiden erwähnten Siegen konnte sich der SCL ausserdem auch noch gegen den stets hartnäckigen HC Franches-Montagnes durchsetzen. Oder mit den Rängen benannt, die Langenthal zuletzt geschlagen hat: Den Zweitplatzierten, den Tabellenvierten so wie den Siebtklassierten. Dies zeigt, Langenthal ist im hoch. «Sie spielen nun um Heimrecht in den Play-In, das wird ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften.»

«Immer intensive Spiele»
Rui Zryd weiter: «Es sind immer sehr intensive Spiele, die Derbys sind immer physisch, wir müssen enorm bereit sein, es geht um vieles.» Für ihn ist klar: «Sie werden Vollgas geben und Druck machen. Unser Ziel ist, sie konstant unter Druck setzen um am Schluss die Oberhand zu haben.»
Weiter sei in früher die Verletztenliste beim SC Langenthal immer ein Thema gewesen. «Davon sind nun etliche zurück. Sie sind ein grosser Verein und man feiert Derby-Siege noch etwas mehr als einen anderen Sieg.»
Seit der SC Langenthal in der MyHockey-League spielt, konnte sich bisher jeweils Hockey Huttwil durchsetzen, doch jene Mannschaften – die sich in der Tabelle um Hockey Huttwil scharen, konnte der SCL zuletzt bezwingen, es dürfte also ein ganz enges und spannendes Derby warten.

Plötzlich Duelle gegen Arosa?
Bevor Rui Zryd auf die neue Saison hin zu Hockey Huttwil gestossen ist, schnürte er seine Schlittschuhe von der Saison 2020/21 bis 2023/24 für den EHC Arosa. Eine plötzliche Begegnung im Halbfinale gegen seine frühere Mannschaft liegt absolut im Bereich des Möglichen. «Der Gedanken ist immer ein wenig da, je nachdem wie die Wege weitergehen. Es wäre für beide Seiten eine weite Reise, das macht es aber auch speziell, es ist fast wie ein Tagesausflug.»
Anders als im Falle des EHC Arosa wohnt Rui Zryd nun in seinem Heimatkanton. «Es ist schön, wieder näher zu sein, am Wochenende kann ich mal zu den Eltern gehen. Das sind nun 1,5 Stunden Fahrt und nicht mehr vier Stunden», so der Berner Oberländer. «Bei Huttwil spielen ausserdem viele, mit denen ich als Junior zusammen gespielt hatte, es ist schön mit alten Kollegen zusammenzuspielen.»
Neben dem Eis studiert Rui Zryd an der Fern-Uni-Schweiz Betriebswirtschaft, arbeitet bei «Habisreutinger Gebäudehülle» in Huttwil im Büro und wohnt in Eriswil.

Hockey Huttwil Academy organisiert Puckwerfen
Die Hockey Huttwil Academy organisiert während dem Derby Hockey Huttwil gegen den SC Langenthal ein Puckwerfen. Die besten Würfe werden mit tollen Preisen belohnt. Der Erlös aus dem Puckwerfen wird zu Gunsten der Hockey Huttwil Academy eingesetzt.

Ganz Gondiswil ist eingeladen
In dieser Saison lädt Hockey Huttwil während der Qualifikation jeweils Gemeinden zu den Spielen ein. Beim 14. Heimspiel von morgen Mittwoch gegen den SC Langenthal sind die Einwohner von Gondiswil zum kostenlosen Besuch eingeladen; die Details finden sich hier: hockeyhuttwil.ch/gemeinde
Daniel Gerber


Hauptsponsoren

  • Touring-Garage AG Huttwil
  • PRO-CAM CNC AG
  • HABA AG
  • Habisreutinger Gebäudehüllen GmbH
  • Dubach Holzbau AG

Co-Sponsoren

  • Balkonbeschichtung.ch
  • INTERHOCKEY
  • Trüssel Bau
  • BACH INDUSTRY AG
  • Brunner Garten- und Landschaftsbau AG
  • C+S Ingenieure AG
  • MATEC Schweiz AG
  • Flückiger & Braunschweiler
  • Reinhard Recycling AG
  • Borner AG
  • Sommer AG
  • Campus Perspektiven
  • Dubach Plant AG
  • Zihler social development