- Matchvorschau
Hockey Huttwil vs HC Franches-Montanges
Hockey Huttwil will das Jahr 2024 mit einem Sieg abschliessen
Mit einer der besten Heim-Bilanzen der Liga und einer eingespielten Mannschaft geht Hockey Huttwil selbstbewusst ins letzte Spiel des Jahres gegen den HC Franches-Montagnes. Doch der Gegner ist spielerisch und läuferisch stark. Hockey Huttwil-Stürmer Noel Waber erinnert daran, dass die Viertelfinal-Serie im Frühjahr über fünf Spiele gegagnen war.
«Es wäre sicher schön, wenn wir zum Ende des Jahres noch einmal drei Punkte holen könnten und wir mit einem guten Gefühl in die wohlverdienten Weihnachtspause gehen könnten», blickt Hockey Huttwil-Stürmer Noel Waber auf das letzte Spiel im Jahr 2024 von morgen Samstag gegen den HC Franches-Montagnes. «Und dann können wir im kommenden Jahr wieder neu angreifen.»
Hockey Huttwil ist zum Jahresende gut in Fahrt: Sieben der letzten zehn Spiele konnten gewonnen werden, das ist ein Triumph mehr als Leader Martigny, der sechs der letzten zehn Spiele siegreich gestalten konnte.
Gutes Hockeyjahr 2024
Hockeytechnisch steht Hockey Huttwil vor dem letzten Ernstkampf 2024 – Zeit für eine kleine Bilanz. «2024 war sicher kein schlechtes Jahr. Schade ist, dass wir im Halbfinal ausgeschieden waren. Der EHC Seewen ein guter Gegner, das hätte auf beide Seiten kippen können.»
Und im Hinblick auf die neue, laufende Saison: «Wir hatten nicht so viele Wechsel zu verzeichnen. Es ist ein Vorteil, nicht man nicht zehn neue Spieler erhält. Der Kern besteht seit Jahren, nur leichte Anpassungen wurden gemacht.»
Mit der aktuellen Saison ist Noel Waber zufrieden: «Ich glaube, wir spielen nicht schlechtes Hockey. Die Liga hat sich auf diese Saison hin verbessert. Bis jetzt ist die Saison gelungen.»
Starke Heimbilanz
Auch wenn das letzte Heim-Spiel gegen den EHC Thun verloren ging, baut Hockey Huttwil auf eine starke Heim-Bilanz: Das Team von Trainer Daniel Bieri holte am zweitmeisten Punkte auf eigenem Eis. Nur Martigny holte zwei Zähler mehr – die Walliser haben jedoch auch ein Spiel mehr ausgetragen – was heisst, dass Huttwil, wenn man den Punkteschnitt anschaut, die Heimtabelle sogar anführt. Noel Waber ordnet ein: «Schlussendlich ist man im eigenen Stadion, man trainiert und spielt hier am häufigsten. Auch daheim kann man einmal einen schlechten Match haben. Doch es ist schön, wenn man vor den eigenen Zuschauern spielen kann, dann hat man etwas mehr Unterstützung als in anderen Stadien.»
Insgesamt könne in dieser Liga alles passieren, «wenn man einen schlechten Match spielt, kann man verlieren.»
Gegner mit guten Einzelspielern
Der HC Franches-Montagnes verfüge über sehr gute Einzelspieler. «Arnaud Schnegg ist ein sehr guter Spieler ist, er kann ein Spiel entscheiden.» Arnaud Schnegg ist der zweitbeste Skorer der Liga (auf dem ersten Rang findet sich übrigens Hockey Huttwil-Stürmer Timo Braus).
«Sie sind spielerisch und läuferisch stark, wenn sie in einen Lauf kommen. Aber sie sind auch welsch: Wenn es ihnen nicht läuft, kann es auch bergabgehen.»
Noel Waber erinnert an die Viertelfinal-Serie gegen den HC Franches-Montagnes vom Frühjahr 2024: «Die Serie ist über fünf Spiele gegangen, sie sind ein gutes Team. Doch wenn wir unser Hockey spielen, kommt es gut am Samstag, wir sind zuversichtlich.» In nächster Zeit bekommt es Hockey Huttwil sowieso mehrfach mit diesem Team zu tun: Der Spielplan will es, dass sich die beiden Equipen in den letzten elf Qualifikationsspielen dreimal gegenüberstehen.
Abschluss zuhause
Gegen den HC Franches-Montagnes trägt Hockey Huttwil zum dritten Mal in Folge ein Heimspiel aus. «Es ist sicher schön, vor den eigenen Zuschauern zu spielen und nicht irgendwelche Car-Fahrten zu machen – es ist schön, zum Ende vom Jahr dreimal daheim zu spielen.»
Neben dem Eis arbeitet Noel Waber bei Siemens Schweiz, «ich arbeite im Innendienst-Verkauf betreffend Gebäude-Automation. Dazu gehört zum Beispiel der Bereich Heizungs- und Belüftungs-Automation.»
Ganz Ufhusen ist eingeladen
In dieser Saison lädt Hockey Huttwil während der Qualifikation jeweils Gemeinden zu den Spielen ein. Beim elften Heimspiel von morgen Samstag gegen den HC Franches-Montagnes sind die Einwohner von Ufhsen zum kostenlosen Besuch eingeladen; die Details finden sich hier: hockeyhuttwil.ch/gemeinde.
Daniel Gerber